Dan-Sha.Ri: Überflüssiges loswerden, das Leben aufräumen von Hideko Yamashita

dan sha
Heyne
  • Titel: Dan-Sha-Ri: Überflüssiges loswerden, das Leben aufräumen
  • Autor: Hideko Yamashita
  • Verlag: Heyne
  • ISBN: 978-3-453-70378-0
  • Verlags-/Buchseite

 

Richtig aufräumen, ausmisten und endlich Raum für das Wesentliche schaffen: für das eigene Leben. Mit der japanischen Erfolgsmethode Dan-Sha-Ri wird konsequent entsorgt, was man nicht mehr braucht oder noch nie gebraucht hat. In drei einfachen Schritten lernt man, neben materiellem auch seelischen Ballast loszulassen und die Beziehung zu allem, was man besitzt, grundlegend zu hinterfragen. Ein Prozess, der nicht nur das eigene Zuhause deutlich schöner macht, sondern Herz und Seele aufatmen lässt und den Weg ebnet in ein leichtes, befreites Leben.

Inzwischen habe ich schon unglaublich oft erwähnt, dass ich ein Fan von Minimalismus und Marie Kondo bin. Ihre Bücher haben mich wirklich inspiriert. Trotzdem probiere ich gerne neue Dinge bzw. teste neue Literatur zum Thema „Ausmisten“. Deshalb hat mich auch diese Methode sehr interessiert.

Dan-Sha-Ri ist eine komplett andere Methode. Es geht mehr darum, dass es wir uns wert sind bestimmte Dinge zu verwenden und dafür andere loslassen. Wir sind es z.B. Wert das gute Geschirr zu verwenden und nicht diese alten Dinge, die wir eh nicht mehr wirklich mögen. Wir sollen unseren Besitz hinterfragen, der eventuell sogar im Zusammenhang mit anderen seelischen Problemen steht. Alles sollte hinterfragt werden.

Ich persönlich habe schon sehr häufig aussortiert und es fällt mir auch nicht schwer. Deshalb empfinde ich diese Methode eher als eine Art Ergänzung. Ich glaube es ist schwierig wirklich seinen kompletten Besitz zu reduzieren, wenn man sich dabei nur auf dieses Buch stützt. Ich sehe es als Zusatz für Fortgeschrittene und finde es dafür super geeignet.

4 von 5 Herzen, einfach weil es für mich nur eine Ergänzung darstellt. Trotzdem absolut lesenswert!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s