Gelesen: Coco Chanel- Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone von Megan Hess♥

ggr

  • Titel: Coco Chanel- Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone
  • Autor: Megan Hess
  • Verlag: Prestel
  • ISBN: 978-3-7913-8311-8
  • Verlags/Buch-Seite

Coco Chanel hatte einen immensen Einfluss auf die Damenmode des 20. Jahrhunderts. Die Designerin revolutionierte mit ihren genialen Entwürfen das damalige Verständnis von Weiblichkeit, ihre Ideen prägten die Modewelt viele Jahrzehnte lang und wirken bis heute nach. Dieser Band erzählt die Geschichte des Hauses Chanel und seiner mondänen Erschafferin in zauberhaften Illustrationen: In ihrem leichten, schwungvollen Zeichenstil hält die renommierte Illustratorin Megan Hess die wichtigsten Momente aus Coco Chanels bewegtem Leben fest und zeigt jene ikonischen Entwürfe, die Chanel zum weltweit bekannten Modehaus machten: das Kleine Schwarze, das klassische Tweedjackett, die luxuriösen Handtaschen und natürlich das berühmte Parfum Chanel No. 5. Auch der rasante Wiederaufstieg des Modehauses unter Karl Lagerfeld wird in ausdrucksvollen Szenen geschildert. Gespickt mit eingestreuten Anekdoten und berühmten Zitaten wird dieses Bilder-Buch zu einem eleganten Juwel und einer wunderbar originellen Dokumentation der unvergesslichen Ära Coco Chanel.

Chanel. Der Inbegriff für Eleganz und zeitlosen Stil. Meiner Ansicht nach hat Coco Chanel die Modeindustrie geprägt wie kaum eine andere. Wenn ich den Begriff „Chanel“ höre, denke ich an Perlen, das kleine schwarze, Hosenanzüge, Kostüme und tiefroten Lippenstift. Einfach pure Eleganz auf einer sehr femininen Weise und genau so elegant ist auch dieses Buch gestaltet. Das traumhafte Cover, welches in Schwarz/Silber gehalten wurde und nur der rote Lippenstift sticht heraus. Dazu der Buchschnitt, der ebenfalls Silber ist. Ein Traum.

Ich habe schon einige Biografien und Filme über Coco Chanel gesehen und besitze demnach schon einiges an Vorwissen. Trotzdem konnte ich durch dieses Buch Chanel auf eine ganz besondere Weise entdecken. Das Buch lebt durch die traumhaften Illustrationen. Diese machen den Großteil aus und sind einfach perfekt, anders kann ich es nicht sagen. So wunderschön gestaltet. Dieses Buch lässt eindeutig Mädchenträume wahr werden. Man wandert durch die Ära der Coco Chanel und spürt regelrecht die Eleganz und den Charme, der Chanel ausmacht. Natürlich ist es aufgrund der 20170604_153728.jpgIllustrationen und dem demnach geringeren Textteil nicht so ausführlich wie andere Biografien. Trotzdem ist es ein Buch, welches meiner Meinung nach in keiner Sammlung fehlen darf, unabhängig davon ob man sich schon mit der Faszination Chanel beschäftigt hat oder nicht.

 

 

Ein absolutes Muss für alle Coco Chanel Fans und alle die es vielleicht noch werden wollen. Das Buch erhält von mir volle fünf von fünf Herzen. ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s